FAQ zu Akne/Acne inversa.Was ist Akne (Acne) inversa?

ICD- Code lautet: L73.2
 

Akne-Inversa ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung im Bereich der großen Beugen wie Achseln, Leisten, Bauchfalten und unter der weiblichen Brust. In diesen Hautarealen kommt es zur Bildung von knotigen Entzündungen, Fisteln und Eiterabsonderungen. Die Erkrankung kann schwerste körperliche und psychische Beeinträchtigungen hervorrufen. Ursächlich handelt es sich um eine Entzündung der Haarwurzeln und der mit ihnen verbundenen Talgdrüsen die in den o.g. Bereichen liegen. Das klinische Krankheitsbild zeigt sich im Frühstadium mit Bildung von Riesenkomedonen (in der Art eines sogn. Mitessers) und derb zu tastenden Knoten. Im Spätstadium dagegen finden sich abgekapselte Eiteransammlungen, derbe in die tiefe reichende Fistelgänge und große zu Strängen zusammenfließende Knoten. Auf Druck kann sich Eiter, Talg oder ein übel riechendes Sekret entleeren.
In den meisten Fällen zeigt sich in einem späteren Stadium eine Vielzahl von narbigen Arealen in Folge von ausgebrannten Entzündungsherden. Bei langjährigem Bestehen des Krankheitsbildes kann es zu immer wieder auftretenden lokalen Entzündungen mit bestimmten Bakterien kommen, die eine chronische Schwellung verursachen können. Bereits mehrfach wurde über die Entstehung von Hautkrebs auf dem Boden von langjährig bestehenden Akne inversa-Arealen berichtet. Es kann auch zur Ausbildung von Fisteln zum Enddarmbereich und zum Harnleiter kommen.

Synonyme der Akne inversa:
 

Acne inversa, Hidradenitis suppurativa, Pyodermia fistulans sinifica, Acne tetrad ( Acne inversa in Verbindung mit Acne Conglobata und Acne Sclerotisans muchae), Akne triade (Acne inversa in Verbindung mit Acne Conglobata, Acne Sclerotisans muchae und Pilonidalsinus), Morbus Verneuil, Pilodinalsinus (Haarnestgrübchen- oder "Steißbeinfistel), chronisch rezidivierende Schweißdrüsenabszesse, chronisch rezidivierende Hidradenitis,

Wer hat, und wann wurde die Erkrankung erstmalig beschrieben?
 

Der französischen Arzt Velpeau beschrieb Akne inversa erstmals im Jahre 1839.

Wieviele Stadien der Akne inversa gibt es?
 

Grad I: Isolierte schmerzhafte Abszessformation, einzeln aber auch multipel, keine Narbenstränge.
Grad II: Rezidivierende schmerzhafte Abszesse mit Strangbildungen und Vernarbungen, einzeln oder multipel, aber nicht flächenhaft.
Grad III: Diffuse, flächenhafte, entzündliche, schmerzhafte Infiltration oder multiple miteinander verbundene Stränge und Abszesse. Gefahr der Gelenkkontrakturen infolge schmerzbedingter Bewegungseinschränkung.

Die fünf Entzündungszichen
 

1. Rötung = lat. rubor
2. Überwärmung = lat. calor
3. Schwellung = lat. tumor
4. Schmerz = lat. dolor
5. eingeschränkte Funktion = lat. functio laesa

Ist Akne inversa heilbar?
 

Nein, sie zählt zu den seltenen, schwerwiegenden und chronischen Erkrankungen (der Haut).

Was löst Akne inversa aus?
 

Die eigentlichen Ursachen für das Entstehen einer Akne inversa sind nicht bekannt.
Es sind aber eine Reihe von Faktoren beschrieben worden, die offensichtlich das Auftreten der Erkrankung begünstigen:
o Rauchen: Mechanismus nicht geklärt
o Übergewicht: Aufweichen der Haut durch Aufeinanderliegen der Haut, vermehrtes Schwitzen
o enge Kleidung: Scheuern der Kleidung
o Zuckerkrankheit: geschwächte Infektionsabwehr
o männliche Hormone: vermehrte Talgproduktion, Auftreten der sekundären Sexualbehaarung in Achsel- und Genitoanalregion.
o Genetische Faktoren: familiär gehäuftes Auftreten der Erkrankung
o Bakterien: die Infektion mit Bakterien ist nicht die Ursache der Erkrankung, spielt aber für die Schwere des Verlaufes eine entscheidende Rolle.
Es wird vermutet, dass es vor dem Hintergrund einer erblich bedingten Veranlagung bei Hinzukommen der o.g. Faktoren zum Auftreten der Erkrankung kommt.

Mythen der Akne inversa?
 

Angeblich soll Akne inversa durch z. B. Unsauberkeit und mangelnde Hygiene, häufigen Wechsel der sexuellen Partner, Masturbation oder dem Rasieren der Stellen, die von Ai betroffen sind, hervorgerufen werden.

Ist Akne inversa ansteckend?
 

Nein, sagen die Schulmediziner.
Für uns Betroffene ist es ungeklärt.

Ist Akne inversa vererbbar?
 

Ungeklärt.
Es kommt aber häufig zu familiär gehäuftem Auftreten der Erkrankung.

In welchem Alter tritt die Erkrankung erstmalig auf?
 

Schulmedizin: Von der Pubertät bis ins hohe Alter.
Eigene Erfahrungswerte: Wir wissen schon von Baby`s und Kleinkindern.

Hört Akne inversa im Alter auf?
 

Uns ist kein Fall bekannt.
Wird die Erkrankung im Laufe der Jahre schlimmer, wenn sie nicht behandelt wird?
Kann, - muss aber nicht. Es kommt auf die Schwere der Akne inversa an. Sind jedoch Fistelgänge vorhanden, ist eine Operation meist unumgänglich.

Wie viele Erkrankte gibt es schätzungsweise in Deutschland?
 

Alleine in Deutschland sprechen Schätzungen von über 200.000 Betroffenen. Manche Schätzung gehen von noch höheren Zahlen bis zu 3 Millionen aus.
Von der prozentualen Betroffenheit von Männern und Frauen, gibt es ganz unterschiedliche Aussagen.

Welche Körperstellen werden betroffen?
 

Schulmedizin: Alle großen Beugen wie Achseln, Leisten, Bauchfalten und unter der weiblichen Brust.
Eigene Erfahrungen: hinter und in den Ohren, Nacken, Außenseiten der Oberarme bzw. Schenkel, Mund, Bauchdecke, Nabel, Waden, Kniekehlen, Kreuzbeingegend, Genital- und Analbereich, Rücken, Gesicht.

Welcher Arzt sollte Akne inversa behandeln?
 

Dermatologe, Proktologe, Chirurg, Allgemeinmediziner,Gynäkologe, Urologe usw., eben alle Ärzte sollten mit dem Krankheitsbild vertraut sein.
Leider ist es meist nicht der Fall, darum nehmt doch bitte Informationsmaterial zu Euren behandelnden Ärzten mit, damit wir Alle uns an der Aufklärung beteiligen.

Wie wird AI diagnostiziert?
 

Am klassischen Krankheitsbild lässt sich Akne inversa leicht erkennen. Dazu zählt die blau/violette Verfärbung der betroffenen Areale, die Druckempfindlichkeit, Überhitzung, Schwellungen, Narben, ausgebrannte Abszesse und Austritt von übel riechendem Sekret aus den betroffenen Hautarealen. Ein weiterer entscheidender Punkt: Es muss das klinische Bild (das, was der Arzt sieht) und der histhologische Befund zusammen passen, dann ist die Sache schlüssig.

Kann ich Akne inversa positiv beeinflussen?
 

Ja (z. B. gesunde Ernährung und Trinkverhalten, Umstellung der Wäsche, Anwendung alternative Mittel und nichtmedikamentöse Verfahren wie Yoga, Meditation und autogenes Training).

Kann eine Psychotherapie die Erkrankung heilen?
 

Nein. Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass die Psyche eine große Rolle bei dem Krankheitsverlauf spielt. Viele haben bei sich schon fest gestellt, dass schlechter Stress einen negativen Einfluss auf die Erkrankung hat.

Was sind Begleiterscheinungen der Akne inversa?
 

Jahrelanges Leiden , chronische Entzündungsprozesse, psychosoziale und gesellschaftliche Isolation (z.B. Depressionen), Lymphknotenschwellung bei akuter Phase, Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Reduzierung des Allgemeinzustandes, Schlaflosigkeit, Fieber, Abgeschlagenheit,
Juckreiz, Hautbrennen, Druckempfindlichkeit, Überwärmung, Narbenproblematiken, allgemeines Krankheitsgefühl, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit, Blutdruckschwankungen, Gewichtsschwankungen, Durchfälle und Muskel- und Knochenschmerzen (SAPHO-Syndrom), Retroaurikuläre Zysten.

Welche Begleiterkrankungen können bei Akne inversa noch auftreten?
 

Morbus Chron, Diabetes mellitus II, PCO (eine der häufigsten Stoffwechselstörungen geschlechtsreifer Frauen - Zyklusstörungen) und Colitis ulcerosa.

Welche Untersuchungen sind vor einer Therapie (Behandlung) unbedingt durchzuführen und sinnvoll?
 

Auf jeden Fall sollte ein Abstrich von den entzündeten Stellen gemacht werden, um die Bakterien zu bestimmen.


Welche Medikamente werden zur Behandlung von Akne inversa eingesetzt und welchen langfristigen Erfolg bringen diese Medikamente?
 

Antibiotika ist ein gern eingesetztes Medikament, was aber entweder nur kurzfristigen, - oder gar keinen Erfolg bringt.
Roaccutan und Dapson fotal wird auch eingesetzt. Ist etwas lang anhaltender, aber auch nicht andauernd von Erfolg geprägt. Außerdem sind die Nebenwirkungen ziemlich verheerend. Frauen müssen sich im Klaren sein, dass sie die Einnahme der Medikamente ein 3/4 Jahr vor einer Schwangerschaft beenden müssen.
Fuccidine ist ein Hautantibiotikum, welches die Entzündungen eindämmt, aber auch nur so lange, wie es angewandt wird.
Diverse Schmerzmittel.
Die o.g. Medikamente werden häufig von den Ärzten empfohlen.

Wie verhalte ich mich im akuten Fall mit Schwellung, Sekretbildung und Schmerzen?
 

Einen Eispad (Kühlbeutel) auf die AI-Stellen legen, da dadurch die Schwellung zurück geht. Bitte nicht selbst manipulieren oder quetschen, da es sonst zu einer Keimverschleppung kommt. Jeder gute Arzt sollte den AI-Patienten darauf aufmerksam machen.


Was ist ein Abszess?
 

Lat. Abscessus: ist eine abgekapselte Eiteransammlung, die in den meisten Fällen durch Bakterien (z.B. Staphylokokken, Streptokokken) hervorgerufen wird.
Der Abszess besteht aus einer Höhle (Abzesshöhle), die mit Eiter (bestehend aus: Bakterien, Zelltrümmern, Talg, Haarfragmenten und Hornmaterial) gefüllt ist. Deren Umhüllung besteht zunächst aus einer Wand aus Granulationsgewebe, dann aus Bindegewebe(Abszessmembran)

Zunächst hat ein Abszess den äußeren Anschein eines harmlosen Pickels, ein rötlicher Fleck in Streichholzkopfgröße. Innerhalb von wenigen Stunden schwillt der Fleck an und beginnt zu jucken. Ebenfalls können leichte Druckschmerzen zu verzeichnen sein. Nach 1-2 Tagen bildet sich im Kern des Flecks ein eitriger Punkt. Der Körper versucht, die Infektion mit weißen Blutkörperchen (Leukozyten) zu bekämpfen. Dabei gehen Blut- und Gewebezellen zugrunde, die kleine von Flüssigkeit und Eiter gefüllte Hohlräume hinterlassen. Damit sich die Entzündung nicht zu stark ausdehnt, bildet sich um den Abszessherd oft eine Art Kapsel. In deren Inneren schwelt die Entzündung jedoch weiter. Durch die Abkapselung ist das entzündete Gewebe nur gering durchblutet. Aus diesem Grund und durch die Stärke der Abszessmembranen lässt sich ein Abszess zumeist nicht erfolgreich mit Antibiotika behandeln.
Außerdem kann er wandern, d.h., er kann Gewebestrukturen folgend seinem Entstehungsgebiet verlassen, indem er sich entsprechend der Schwerkraft absenkt. Er kann über Fisteln mit der Hautoberfläche oder anderen Organen in Verbindung stehen und dabei bakterielle Überwucherungen fördern.

Was ist ein Rezidiv ?
 

Ein Rezidiv ist die Neubildung eines, - oder mehrerer Abszesse.

Wie lange kann ein Schub dauern?
 

Das ist nicht festzusetzen. Die Schulmediziner reden davon, dass es gar keine Schübe gibt, da die Erkrankung chronisch ist, - also immer vorhanden.

Was ist eine Fistel?
 

Eine Fistel ist ein abnormer, mit Entzündungszellen ausgekleideter Gang, der entweder blind endet, oder eine Verbindung zu einem anderen Organ oder zur Hautoberfläche darstellt. Fisteln können Folge nicht vollständig verheilter Operationswunden sein. Da diese Fisteln "entzündlich" entstanden sind, enthalten und produzieren sie in der Regel eitriges Sekret. Es ist zu prüfen, ob diese Fistel eine Art Überdruckventil gebildet hat. Eine derartige Fistel ist nur durch die operative Beseitigung der Engstelle zu behandeln.


Bekomme ich immer Fistelgänge?
 

Nein. Manche Abszesse treten nur oberflächlich auf, bilden eine größere Eiterblase, entleeren sich vollständig und es bleibt nur eine flache Narbe (ähnlich einer Windpocken- Narbe).

Wann sollte ich mich operieren lassen?
 

Schulmedizin: Auch bei einzelnen, akuten Abszessen.
Eigene Erfahrungen: Das solltet Ihr selbst entscheiden dürfen. (Wenn der psychische Druck zu hoch wird oder Ihr die Situation einfach nicht mehr verkraften wollt/könnt)

Wer sollte eine Operation durchführen?
 

Haut-Chirurg (niedergelassen oder in Klinik), gegebenenfalls unter Hinzuziehung vom plastischen Chirurgen, Proktologen oder Gynäkologen.

Wie sollte eine Operation durchgeführt werden?
 

Aus unseren Erfahrungen ist davon abzuraten, Spaltungen durchführen zu lassen. Es ist immer ratsam, großflächig bis weit ins gesunde Gewebe operieren zu lassen. Fisteldarstellung mit Methylen blau ist anzuraten, um die Fistel bis zum Grund erkennen zu können.

Welche Wundheilungsmöglichkeiten gibt es?
 

- primäre Wundheilung: vernähen der Wunden, Transplantation von Eigenhaut, Verschiebelappenplastiken
- sekundäre Wundheilung: offene Wundheilung
- Dauer der Wundheilung: Je nach Größe der sanierten Stelle, von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten.

Was bedeutet Granulation/ Granulationsgewebe

Entsteht bei der Heilung von Wunden und Geschwüren aus sich neu bildenden gefäßreichem Bindegewebe, das nach einiger Zeit in Narbengewebe übergeht.
 

Komplikationen nach der Operation:
 

Bewegungseinschränkungen, Lymphstau durch entfernte Lymphknoten, Mißempfindungen, Nervenschädigungen, chronisches Schmerzsyndrom, Rezidivbildung an den Außengebieten der Wunden, Nachblutungen und Wundheilungsstörungen.

Bekomme ich in den sanierten Gebieten neue Abszesse?
Ja, es kann, - muss aber nicht passieren.
Meist treten Pseudorezidive auf, das heißt neue Herde außerhalb des Operationsgebietes.

Schwerbehinderung beantragen:

http://www.versorgungsaemter.de/
Versorgungsamt: Sämtliche Unterlagen Deiner Ärzte und Deiner Kliniken.
Antragt kannst Du herunter laden. Nach Bundesland geordnet.
Gebt bitte alle gesundheitlichen Probleme an, die Euch Eure Ärzte bescheinigt haben.
Wichtig: Infomaterial über Akne inversa (Hidradenitis suppurativa oder Akne Tetrade)
z.B. die hier vorliegende Liste.

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm
Hier kannst Du die Schweregrade ersehen.

Rente beantragen: Deutsche Bundesversicherung bzw. Deutsche Rentenversicherung Bund
 

Ihr habt sicher Alle schon einmal eine Rentenaufstellung über Eure anrechenbaren Versicherungszeiten bekommen. Dort findet Ihr die für Euch zuständige Adresse.
Ihr könnt über Telefon den Antrag bestellen.
Kleiner Tipp: Lasst Euch von einer kompetenten Person helfen. Z.B. von den Krankenkassen die Versichertenältesten oder Vertrauensleute der Bundesversicherung.


Quellen: ---http://www.onlinepraxis.com/
---http://www.acne-inversa-charite.de/
--- http://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/98/44/a2889.pdf
---Enzyklopädie- Dermatologie Dr. Altmeyer
---http://www.smw.ch/docs/pdf/1999_41/1999-41-188.pdf
sowie selbst verfassten Texten des Teams (Manuela, Biggi und Iris) unserer Seite, die wir unter:
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